Samstag, 11. Januar 2014

Mit Mitarbeiterberatung zum Erfolg?

Gewöhnlich wird die Mitarbeiterberatung dem betrieblichen Gesundheitswesen zugeordnet. Es geht dabei oft nur um den Umgang mit seelisch kranken oder drogensüchtigen Mitarbeitern. Da beispielsweise die Behandlung von Alkoholismus, Depressionen oder Burnout schwierig ist und einige Zeit in Anspruch nimmt, ist Vorbeugung natürlich sehr wichtig. Denn wenn das Kind bereits im Brunnen liegt, ist es schwer wieder herauszubekommen.

Mitarbeiterberatung ist mehr

Richtig verstandene Mitarbeiterberatung ist mehr als Vorbeuge, Diagnose und Behandlung. Denn, wie selbst die Schulmediziner mittlerweile verstanden haben, wirken sich ungünstige psychologische Bedingungen der Arbeitssituation auf die Psyche des Einzelnen sogar dann aus, wenn ihm dies nicht bewußt ist. So kann sich die Erkrankung unbemerkt einnisten und langsam ausbreiten.
Was sich anfangs nur eine schwindende Arbeitszufriedenheit zeigt, kann die Motivation des Betroffenen nach und nach völlig zum Erliegen bringen. Er schleppt sich nur widerwillig ins Büro, läßt die Kollegen seinen Frust spüren. Er erledigt seine Aufgaben ohne jede Freude, erlebt sie sogar als Zumutung. Denoch zwingt er sich dazu, seine Pflichten zu erfüllen. Doch die dauernde Gewalt gegen sich selbst zehrt die seelischen Kräfte allmählich auf. Der Ausfall ist vorprogrammiert.

Ohne Berücksichtigung des Seelischen ist kein dauerhafter Erfolg möglich.

Die Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft des Arbeitnehmers sind die Grundlagen seines persönlichen Erfolgs, der wiederum ein Baustein des Erfolgs seines Arbeitgebers sein kann. Jeder ist gehalten, auf Faktoren zu achten, die seine Psyche, und damit seine seelische Gesundheit, dauerhaft beeinflussen. Führungskräfte sind zusätzlich verantwortlich für die seelische Gesundheit ihrer Untergebenen im betrieblichen Bereich.

Allgemein gesagt: Wer das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter fördert, fördert auch das Befinden seiner Unternehmung. Folglich ist Mitarbeiterberatung grundsätzlich Arbeit am Erfolg.

Ihr Roland Kapeller
Januar 10 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen