Montag, 20. Januar 2014

Die richtige Strategie ist der wichtigste Erfolgsfaktor? Nicht ganz!

Vor kurzem wurde mir die Frage gestellt, ob nicht einfach die richtige Strategie der Garant des Unternehmenserfolgs, d. h. der Erfolgsfaktor Nr. 1 sei? Das könnte man meinen, doch ganz so einfach ist es nicht. Selbstverständlich ist dauerhafter Erfolg ohne die richtige Strategie undenkbar. Wer etwa fortwährend die falschen Produkte zur falschen Zeit auf dem falschen Markt anbietet, hat ein Problem. Doch kann man bei Strategie denn überhaupt von einem Erfolgsfaktor sprechen?


Eine Strategie ist ein dynamisches Arbeitsergebnis.

Eine Strategie muß prinzipiell angepaßt werden, um schnell auf Veränderungen – insbesondere natürlich die des Marktes – zu reagieren. Was heute für die nahe Zukunft Gewinn verheißt, kann im Extremfall morgen die Pleite bringen. Eine zuvor festgelegte Strategie muß regelmäßig überprüft und gegebenenfalls überarbeitet oder sogar grundlegend komplett ersetzt werden.

Das Finden und Umsetzen der Strategie ist wichtiger als sie selbst.

Man muß also betrachten, wie und wann die Unternehmensstrategie festgelegt wird. Denn wenn der Prozeß der Strategiefindung leistungsfähig ist, wird er immer eine erfolgversprechende Strategie liefern. Wenn der Prozeß jedoch nicht viel taugt, kann die festgelegte Strategie einen guten Eindruck machen, sich aber dann soch als schlecht erweisen!

Darüber hinaus nutzt die beste Strategie nichts, wenn sie vom Unternehmen nicht umgesetzt wird. Das setzt insbesondere voraus, daß die Strukturen und Abläufe des Unternehmens die Umsetzung überhaupt erlauben.

Demnach ist die Fähigkeit des Unternehmens, eine Strategie festzulegen oder sie beizeiten anzupassen, und sie dann auch umzusetzen, der eigentliche Erfolgsfaktor. Man optimiere demnach vorrangig die entsprechenden Prozesse – die "richtige" Strategie wird das logische Ergebnis sein.

Ihr Roland Kapeller
Januar 20 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen