Eine Strategie ist ein dynamisches Arbeitsergebnis.
Eine Strategie muß prinzipiell angepaßt werden, um
schnell auf Veränderungen – insbesondere natürlich die des Marktes – zu
reagieren. Was heute für die nahe Zukunft Gewinn verheißt, kann im
Extremfall morgen die Pleite bringen. Eine zuvor festgelegte Strategie
muß regelmäßig überprüft und gegebenenfalls überarbeitet oder sogar
grundlegend komplett ersetzt werden.
Das Finden und Umsetzen der Strategie ist wichtiger als sie selbst.
Man muß also betrachten, wie und wann die
Unternehmensstrategie festgelegt wird. Denn wenn der Prozeß der
Strategiefindung leistungsfähig ist, wird er immer eine
erfolgversprechende Strategie liefern. Wenn der Prozeß jedoch nicht viel
taugt, kann die festgelegte Strategie einen guten Eindruck machen, sich
aber dann soch als schlecht erweisen!
Darüber hinaus nutzt die beste Strategie nichts, wenn
sie vom Unternehmen nicht umgesetzt wird. Das setzt insbesondere voraus,
daß die Strukturen und Abläufe des Unternehmens die Umsetzung überhaupt
erlauben.
Demnach
ist die Fähigkeit des Unternehmens, eine Strategie festzulegen oder sie
beizeiten anzupassen, und sie dann auch umzusetzen, der eigentliche
Erfolgsfaktor. Man optimiere demnach vorrangig die entsprechenden
Prozesse – die "richtige" Strategie wird das logische Ergebnis sein.
Ihr Roland Kapeller
Januar 20 2014
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